Digitaler Elternabend "Recht im Internet - Cybermobbing" - Kl.3 und 4

26.03.2024

mit unten stehender Einladung des Netzwerk Medien im Kreis Warendorf möchte ich auf einen Online-Informationsabend am 12. Juni 2024, 17.00 bis 18.30 Uhr aufmerksam machen. Sie haben die Möglichkeit, an diesem Webinar kostenlos teilzunehmen und können sich den Termin evtl. schon vormerken. Das Projekt Law4School im Kreis Warendorf für Eltern und Kinder wird gefördert durch die Sparkassen im Kreis Warendorf. Den entsprechenden Link für eine mögliche Teilnahme erhalten Sie ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung. Eine Anmeldung über das Sekretariat ist nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen i.A. M. Gesenhoff (Sekretariat)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsverantwortliche,

ganz herzlich lädt das Netzwerk Medien im Kreis Warendorf Sie zusammen mit Ihren Kindern zu einem online Informationsabend ein zum Thema:

"Was tun bei Cybermobbing & Co.? Rechtliche Aspekte und Handlungsempfehlungen"

Cybermobbing ist ein sehr spezielles Thema, das aufgrund der Auswirkungen für die Opfer heute besondere Kenntnisse erfordert. Rechtsanwältin Gesa von Schwerin beschäftigt sich seit 2007 mit dem Thema "Kinder & Neue Medien". Dabei geht es um die Nutzung von Apps wie WhatsApp, Instagram, Snapchat, etc.. Diese werden von unseren Kindern genutzt, ohne dass Eltern Einblick haben, was genau dort passiert.

Das 90minütige Webinar richtet sich in den ersten 60 Minuten an Sie und Ihre Kinder (Klasse 3 und 4). In kindgerechter Form anhand praktischer Fälle aus ihrer anwaltlichen Praxis erklärt Frau von Schwerin die Themen Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und Cybergrooming. In den sich anschließenden 30 Minuten sollten die Kinder nicht anwesend sein, da dann diese Themen für Erwachsene besprochen und konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden. Während des Webinars steht ein Handout zum Download zur Verfügung.

Sie haben die Möglichkeit an dem Webinar kostenfrei teilzunehmen. Haben Sie Interesse an dem Webinar für Kinder und Eltern? Der Informationsabend findet über die Plattform GoToWebinar im Internet statt.

Kreis Warendorf Amt für Jugend und Bildung Medienkompetenzzentrum Waldenburger Str. 2 48231 Warendorf

Landeselternschaft Grundschulen NRW - Umfrage zu Ganztagsstrukturen

25.04.2024

Sehr geehrte Eltern,nach Rückkopplung mit der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Lüke möchte ich Ihnen angefügte Umfrage der Landeselte