Individuelle Fö-grün

Individuelle Forderung/Inklusionskonzept

Wir glauben, dass jedes Kind dann am besten lernen und sich entwickeln kann, wenn es in der richtigen Weise gefordert wird. Angemessene Forderung ist die beste Förderung.

Ein Eckpfeiler des Schulgesetzes ist die Individuelle Förderung (§4). Ziel des pädagogischen Handelns muss es deshalb sein, jedes Kind nach seiner Begabung zu fördern und zu fordern. Dazu werden an unserer Schule Förderpläne erarbeitet, die die Maßnahmen für jedes Kind dokumentieren. Die Vielfalt der o.g. Unterrichtsformen gibt in erhöhtem Maße Möglichkeiten zur individuellen Förderung und Differenzierung.

Es gibt Maßnahmen zur inneren und äußeren Differenzierung. Maßnahmen der inneren Differenzierung sind z.B. individuelle Aufgaben (qualitativ und quantitativ), Themen, Lernzeit, Material. Maßnahmen der äußeren Differenzierung sind z.B. Drehtürmodell, Kleingruppen.

Im Folgenden werden die Handlungsfelder der „Individuelle Forderung" aufgelistet.

Schaubild-Individuelle Forderung-2018 Nienhaus

2022-01-21 Inklusionskonzept kath. Grundschule Rinkerode

 

Aktuelles

20241115_104723

Bundesweiter Tag des Vorlesens

Bereits zum wiederholten Mal besuchten uns zum Tag des Vorlesens Jugendliche aus der Teamschule. Den bundesweiten Vorlesetag gibt es seit 20 Jahren. Tradit

...mehr
IMG-20241007-WA0009

Müllsammelaktion der 4a

Die 4a sammelt Müll in Rinkerode.

...mehr

ältere Beiträge »