Musik spielt in unserem Schulalltag eine große Rolle. Im Musikunterricht wird viel gesungen, die Stimme auf verschiedene Weisen wahrgenommen und ausprobiert. Wir erproben uns so oft wie möglich im gemeinsamen Musizieren: darin, uns gemeinsam auf einen gleichen Grundschlag einzustellen, darin, Gesang und Begleitung gleichmäßig und richtig miteinander zu verbinden, und darin unsere eigenen Klangergebnisse oft kritisch anzuhören und zu verbessern.
Außerdem trommeln wir herzlich gerne gemeinsam und erleben Struktur und Ausdruckskraft gleichermaßen. Wir spüren unseren Körper und freuen uns, gemeinsam als Gruppe etwas zu schaffen.
Darüber hinaus hören wir auch gerne Werke diverser Komponisten, erfahren Dinge aus dem Leben des Komponisten und versuchen, Melodien zu beschreiben und Instrumente herauszufinden.
Gerne zeigen wir uns gegenseitig, was wir einstudiert haben, beim Adventssingen oder bei Klassenfeiern.
Unterricht mit der Zeitung: Unsere Viertklässler erhalten im Rahmen dieses Projektes täglich ein persönliches Exemplar der örtlichen Tageszeitung. Wir untersuchen, wie eine Zeitung aufgebaut ist, wie sie strukturiert ist und lesen regelmäßig gemeinsam im Unterricht darin. Auch schreiben wir eigene Berichte. Manchmal besuchen wir auch das Druckhaus der WN zwischen Mecklenbeck und Albachten.
BUNTER BALL ist ein sportpädagogisches Präventionsprogramm für Grundschulkinder, dass zwei zentrale Elemente miteinander verbindet: Sport und sozial-emotionales Lernen. Über die Lernmedien Sport und Bewegung werden die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder gefördert und somit ihre inneren Schutzfaktoren gestärkt. Zudem erlernen die Kinder spielerisch einen vorurteilsbewussten Umgang miteinander.
Bunter Ball ist auf eine Dauer von vier Jahren ausgelegt, das heißt jede Klasse nimmt von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe fortlaufend am Projekt teil. Kernbestandteil sind wöchentliche 90-minütige Unterrichtseinheiten, die einem festen Rhythmus und einer wiederkehrenden Stundenstruktur folgen. Aufbau und Abfolge der Inhalte orientieren sich an den natürlichen sozial-emotionalen Entwicklungsschritten von Kindern.
Die Qualität und die Wirkung des Projekts werden über Kooperationen mit dem Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln, dem Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionaler Entwicklungsförderung der Universität zu Köln sowie dem Institut für Humanwissenschaften der Universität Paderborn sichergestellt und fortlaufend optimiert.
Mehr Infos unter: https://insafehands.de/wp-content/uploads/Infoblatt-fu%CC%88r-Eltern.pdf
In Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde St. Regina Drensteinfurt
Jeden Donnerstag um 15.00 Uhr findet die Probe der Chor-AG in der Pausenhalle unter der Leitung der Kantorin Miriam Kaduk statt. Es werden fetzige, kindgerechte, aber auch besinnliche Lieder gesungen. Hin und wieder gibt es einen Auftritt in der Kirche oder bei Festen in der Gemeinde. Neue Stimmen sind herzliche willkommen.
Ein Präventionstheaterstück der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück
Alle zwei Jahre zeigt uns die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück, dass unser Gefühl immer Recht hat und wie Kinder einem Ja- oder einem Nein-Gefühl auf die Spur kommen können und vor allem, wie sich entsprechend verhalten können.
Unser Förderverein trägt regelmäßig die Kosten, wofür wir herzlich DANKE sagen!
Hintergrund: (aus: https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir)
Sich selbst vertrauen
Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf - und die tut eigentlich immer gut. Aber manche -Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Und gerade im nahen sozialen Umfeld verschwimmen die Grenzen zwischen Zärtlichkeit und Missbrauch sehr langsam. „Ja, ich mag meinen Onkel. Nein, ich mag nicht, wie er mich gerade anfasst!” Viele Kinder verstummen, wenn sich ihre Ja- und ihre Nein-Gefühle widersprechen. Mit "Mein Körper gehört mir!" ermutigen wir Kinder deshalb seit über 20 Jahren, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen
Bereits zum wiederholten Mal besuchten uns zum Tag des Vorlesens Jugendliche aus der Teamschule. Den bundesweiten Vorlesetag gibt es seit 20 Jahren. Tradit
...mehr