20211025_TAkiWand 1920x500

Adventssingen

Musikraum01

Musik spielt in unserem Schulalltag eine große Rolle. Im Musikunterricht wird viel gesungen, die Stimme auf verschiedene Weisen wahrgenommen und ausprobiert. Wir erproben uns so oft wie möglich im gemeinsamen Musizieren: darin, uns gemeinsam auf einen gleichen Grundschlag einzustellen, darin, Gesang und Begleitung gleichmäßig und richtig miteinander zu verbinden, und darin unsere eigenen Klangergebnisse oft kritisch anzuhören und zu verbessern.

Außerdem trommeln wir herzlich gerne gemeinsam und erleben Struktur und Ausdruckskraft gleichermaßen. Wir spüren unseren Körper und freuen uns, gemeinsam als Gruppe etwas zu schaffen.

Darüber hinaus hören wir auch gerne Werke diverser Komponisten, erfahren Dinge aus dem Leben des Komponisten und versuchen, Melodien zu beschreiben und Instrumente herauszufinden.

Gerne zeigen wir uns gegenseitig, was wir einstudiert haben, beim Adventssingen oder bei Klassenfeiern.

Klasse! Das Medienprojekt für Schulen

Unterricht mit der Zeitung: Unsere Viertklässler erhalten im Rahmen dieses Projektes täglich ein persönliches Exemplar der örtlichen Tageszeitung.  Wir untersuchen, wie eine Zeitung aufgebaut ist, wie sie strukturiert ist und lesen regelmäßig gemeinsam im Unterricht darin. Auch schreiben wir eigene Berichte. Manchmal besuchen wir auch das Druckhaus der WN zwischen Mecklenbeck und Albachten.

"Taki macht`s klar!"

20211025_TAkiWand 1920x500

"Mein Körper gehört mir!"

Im Februar 2012 wurde das Präventionsprogramm: „Mein Kör­per gehört mir!" erstmalig in den 3. und 4. Klassen durchgeführt. Alle waren begeistert, so dass beschlossen wurde das Projekt in Zukunft so anzubieten, dass jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit einmal an dem Projekt teilnehmen kann.

Die Sorge „Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?" beschäftigt viele Eltern, denn sexuelle Gewalt ist kein Einzelfall. Statistisch gesehen sitzen in jeder Schulklasse betroffene Kinder. Kinder, die unsere Hilfe brauchen. Die Hilfe der Eltern und Lehrer. Auch Vorbeugung ist Hilfe. Eine Möglichkeit ist das Präventionsprogramm „Mein Kör­per gehört mir!", eine sensible Szenencollage, die Mädchen und Jungen in altersgemäßer Sprache Gelegenheit gibt, angstfrei mit dem Thema umzugehen. „Nein!" ist ein wichtiges Wort, wenn persönliche Grenzen verletzt werden. „Nein!" sagen aber ist nicht leicht. Dazu gehören Selbstwertgefühl, Selbstbe­wusstsein und Selbstvertrauen. „Mein Körper gehört mir!" stärkt Kinder darin ihre Gefühle bewusst wahrzunehmen – und ihren Sig­nalen zu folgen. In „Mein Körper gehört mir!" zeigen zwei Theaterpädagogen Alltagsszenen, die dazu anregen Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen und sich mitzuteilen. Wir möchten, dass Kinder wissen: Bei sexueller Gewalt trägt die Schuld immer nur der Täter, nie das Opfer. Das Programm hilft, Gefahrensi­tuationen vorzubeugen und es zeigt, wie man sich als Kind Hilfe holen kann. Die theaterpädagogische Werkstatt GmbH Osnabrück ist ein Modellprojekt. Seit mehr als 20 Jahren entwickeln und realisieren sie bundesweit Präventionsprogramme zu Themen wie sexueller Missbrauch, Sucht, Gewalt und Rechtsradikalismus. Mit ihrer Arbeit schär­fen sie die Wahrnehmung der Kinder und Jugendlichen, setzen Lernprozesse in Gang, immer mit dem Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen.

Die Sparkasse Münsterland-Ost und vor allem der Förderverein der Kath. Grund­schule übernahmen die Finanzierung dieses Projektes.

Weitere Infor­mationen findet man unter www.tpw-osnabrueck.de.

Diverse Projekt-Gruppen in Kooperation mit örtlichen Partnern  (z.B. Chor-AG)

Haiti-Projekt

Das Haiti-Projekt ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Nach der Tsunami-Katastrophe 2010 haben wir die Patenschaft für zwei Heimkinder in Haiti übernommen. Die Kosten in Höhe von 30,00 Euro monatlich für jedes Kind ergeben einen Jahresbeitrag von 720,00 Euro.

Durch kreative Ideen (Erlös durch Verkauf der Postkarten, Cafeteria bei Einschulung, Aktionen in der Adventszeit) versuchen wir jedes Jahr die Patenschaften zu finanzieren. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Vorschlägen gerne jederzeit an die Klassenlehrerinnen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter https://www.haitinothilfe.de