Leitgedanken

Unsere Schule wird von folgenden Leitgedanken getragen:

Wir wollen den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern Begleitung und Unterstützung in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung anbieten, damit sie gegenwärtige und zukünftige Aufgaben bewältigen können.

Daraus ergeben sich folgende Grundgedanken, für die Gestaltung unseres Schullebens:

• Wir verstehen unsere Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem vielfältiges Lernen ermöglicht wird.
  • Wir fördern und fordern vertrauensvollen und respektvollen Umgang miteinander.
  • Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit von Schulleitung, Kollegium, Elternschaft und weiterer Mitarbeiter und unterstützen alles, was diesem Gemeinschaftssinn zu Gute kommt.
  • Wir möchten Stärken stärken, um mit Schwächen besser umgehen zu können.
  • Wir möchten Verantwortung fördern, sowohl im sozialen Miteinander als auch in der persönlichen Lernentwicklung.

Dies findet sich in unserem Alltag wieder

• Gemeinschaft erleben:
    • gemeinsame Wandertage mit der ganzen Schule
    • gemeinsame Sportveranstaltungen (z.B. Spiel- und Sportfest)
    • Feste und Feiern im Jahreskreis (Adventssingen, Karneval, Schulabschluss,...)
    • Weitgehende Arbeit im Klassenlehrerprinzip (sofern personell umsetzbar)
  • Regelmäßig stattfindende Lehrerinnenkonferenzen, in denen der Austausch einen großen Raum findet
  • Schülerinnen und Schüler in Verantwortung:
    • Klassensprecherinnen und Klassensprecher ab Klasse 1
    • Klassendienste
    • Pausenschrankdienst
    • Patenschaften zur Begleitung im Schulstart der Erstklasskinder durch Drittklasskinder