Projekttage

Jahrgangsübergreifende Projekttage

Einmal in der Grundschulzeit eines jeden Kindes wird der Unterricht an der Katholischen Grundschule Rinkerode ausgesetzt.

Stattdessen können sich die Schüler drei Tage lang einem Thema widmen. In jahrgangsgemischtenpraxisorientierten Arbeitsgruppen wird dieses unter Anleitung unserer Lehrerinnen intensiv erörtert. Die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen werden am Ende der Projekttage aus- und vorgestellt. Besondere Unterstützung bei unseren Projekttagen bekamen wir in der Vergangenheit von den Eltern und Vereinen aus Rinkerode.

Die Projekttage bieten unseren Schülern die Möglichkeit das Lernen aktiv und handlungs­orientiert zu gestalten, täglich in einer neuen Lerngruppe weitgehend selbständig zu ler­nen und die Kooperation und Kommunikation untereinander weiterzuentwickeln. Da­durch erhalten die Schüler die Gelegenheit zu vielfältigen sozialen Erfahrungen auch und insbesondere über Klassengrenzen hinaus. Gleichzeitig stärken die Projekttage die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen an unserer Schule beteiligten Menschen.