Individuelle Fö-grün

Individuelle Forderung/Inklusionskonzept

Wir glauben, dass jedes Kind dann am besten lernen und sich entwickeln kann, wenn es in der richtigen Weise gefordert wird. Angemessene Forderung ist die beste Förderung.

Ein Eckpfeiler des Schulgesetzes ist die Individuelle Förderung (§4). Ziel des pädagogischen Handelns muss es deshalb sein, jedes Kind nach seiner Begabung zu fördern und zu fordern. Dazu werden an unserer Schule Förderpläne erarbeitet, die die Maßnahmen für jedes Kind dokumentieren. Die Vielfalt der o.g. Unterrichtsformen gibt in erhöhtem Maße Möglichkeiten zur individuellen Förderung und Differenzierung.

Es gibt Maßnahmen zur inneren und äußeren Differenzierung. Maßnahmen der inneren Differenzierung sind z.B. individuelle Aufgaben (qualitativ und quantitativ), Themen, Lernzeit, Material. Maßnahmen der äußeren Differenzierung sind z.B. Drehtürmodell, Kleingruppen.

Im Folgenden werden die Handlungsfelder der „Individuelle Forderung" aufgelistet.

Schaubild-Individuelle Forderung-2018 Nienhaus

2022-01-21 Inklusionskonzept kath. Grundschule Rinkerode

 

Aktuelles

Grundschule Rinkerode

Percussionprojekt an unserer Schule

15.03.2024

Liebe Kinder, liebe Eltern,ich freue mich sehr, ein Percussionprojekt an unserer Schule vorzustellen zu können.Weitere Infos sind im beiliegenden Elte

...mehr
Grundschule Rinkerode

Hausaufgabenfreie Woche und Aktionstag "gemeinsam unterwegs"

12.03.2024

Sehr geehrte Eltern,den angefügten Elternbrief zur hausaufgabenfreien Woche und zum Aktionstag am 22. März sende ich Ihnen mit der Bitte um Kennt

...mehr

ältere Beiträge »