Informationen aus dem Schulamt zur Serie "Squid Game"

23.11.2021

ich leite Ihnen hiermit sehr gerne eine Email aus dem Schulamt in Warendorf weiter, da wir auch vereinzelt wahrnehmen, dass Kinder davon berichten:

"wir möchten Ihnen gerne Informationen zu der aktuellen südkoreanischen Serie "Squid Game" weiterleiten, deren Inhalte möglicherweise auch bereits in Ihrer Schulgemeinde thematisiert wurden.

Frau Rita Niemerg, Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreis Warendorf, hat hierzu Folgendes zusammengefasst:

Unterschiedliche Fachstellen haben bereits gute Einschätzungen und Erklärungen über die Serie und deren Altersfreigabe veröffentlicht. So hat Frau Dr. Schulz von "Schau hin!" einen empfehlenswerten Text verfasst. Diese und weitere Informationen finden Sie unter:

• Was Eltern über "Squid Game" wissen müssen - Mediencoach-Kolumne - SCHAU HIN! (schau-hin.info)
  • Squid Game: Was Eltern über die angesagte Netflix-Serie wissen müssen - klicksafe.de
  • AJS-Statement zur Netflix-Serie "Squid Game" - AJS NRW

Wenn Kinder und Jugendliche Szenen nachspielen bedeutet dieses nicht unbedingt, dass die Kinder die Serie selber gesehen haben. In vielen Netzwerken wie Youtube, Instagram, TikTok finden sich Ausschnitte, Zusammenschnitte oder Influencerinnen und Influencer greifen die Serie in Ihren Kanälen auf.
Grundsätzlich ist die Erziehungsverantwortung der Eltern in diesem Bereich sehr wichtig.
Dazu gehört:

• Geräte sichern / Zugang zu nicht altersgerechten Inhalten erschweren
  • Sich dafür interessieren, was Kinder und Jugendliche gucken - und Alternativen anbieten
  • Mit den Kindern und Jugendlichen darüber sprechen, was sie beschäftigt, ohne Vorwürfe zu machen
  • Erklären, welche Wirkung das Schauen solcher Sendungen auf Psyche und Entwicklung haben kann
  • Mit Themen / Inhalten auseinandersetzen und Wege finden, die zur Familie passen

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien.

Martin Wellnitz

Schulamt für den Kreis Warendorf
Schulaufsicht für Grund - und Förderschulen

Waldenburger Str. 2  I  48231 Warendorf