Hausaufgabenfreie Woche und Aktionstag „gemeinsam unterwegs“

30.03.2022

Sehr geehrte Eltern,

vom 4. bis 8. April 2022 findet an unserer Grundschule die hausaufgabenfreie Woche statt. Die Schülerinnen und Schüler lassen ihre Tornister in der Schule und bringen nur das Pausenfrühstück mit.

Am Freitag, 8.4.22, findet der seit zwei Jahren geplante Aktionstag „gemeinsam unterwegs“ mit Pater Norbert Becker msc statt. Norbert Becker hat extra für diesen Tag für unsere Schulgemeinde 5 Lieder komponiert, die sich alle gemeinsam als Quodlibet singen lassen.

An diesem Tag starten wir mit einer „Liedertankstelle“ auf dem Schulhof, wobei wir alle Lieder noch einmal üben. Jede Jahrgangsstufe steht Patin für ein Lied, das so allen anderen Jahrgangsstufen beigebracht wird.

Nach der „Liedertankstelle“ wandern wir traditionsgemäß um Rinkerode herum und kommen nach einem gemeinsamen Picknick zum Schulgelände zurück, wo wir ab 10.45 Uhr gemeinsam mit Pater Becker einen ökumenischen Gottesdienst feiern. So gestärkt können wir dann ab 11.35 Uhr alle in die Ferien starten. OGS- und BMB-Kinder werden absprachegemäß betreut.

Wir freuen uns, nach langer Zeit wieder eine Aktion mit der gesamten Schulge­meinde durchführen zu können und wünschen schon jetzt erholsame und wohltuende Ferien.

Viele Grüße

Jutta Nienhaus

Aktuelles

20220508_110514

Jekits Konzert 2022

08.05.2022

Am Sonntag, 8.3. - Muttertag- ehrten die Kinder des Jekitskurses und einige MusikschülerInnen aus den Klassen 3+4 ihre Mütter...

...mehr
Klassenrat-2022

Protokoll der Klassensprecherratssitzung Nr.4 vom 03.05.2022

Top1 – Was liegt euch am Herzen?

Nachdem wir die neu zu uns gewechselten Kinder begrüßt haben, kam unser Hausmeister Herr Avermann...

...mehr
20220505_090606

neue Fahrrad- und Rollerständer

05.05.2022

Liebe Eltern der Kinder der Katholischen Grundschule Rinkerode,

nachdem vor den Osterferien die Pflasterarbeiten auf dem Vorplatz beendet werden konnten, freuen wir uns nun, dass auch neue Fahrrad- und vor allem Rollerständer bereit gestellt werden konnten...

...mehr

ältere Beiträge »