Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2022/23- Informationen zur Einschulung

08.08.2022

Liebe Eltern der Erstklässler der Katholischen Grundschule Rinkerode,

bald ist es endlich soweit- der Tag der Einschulung rückt näher.

Dafür möchte ich Ihnen hier noch einige Informationen zukommen lassen.

Wir starten um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der PFARRWIESE. Dort sind wir an der frischen Luft und in der Natur. Die Kirchengemeinde stellt pro Kind 3 Stühle in einen großen Stuhlkreis, so dass das Schulkind und zwei Begleitpersonen Platz nehmen können.

Nach dem Gottesdienst wechseln wir gemeinsam zur Wiese hinter der Turnhalle, wo uns schon alle anderen Schulkinder erwartungsvoll willkommen heißen.

Nach einer kurzen Begrüßung erleben die Kinder dann ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrerin im Klassenzimmer.

Erfahrungsgemäß sind die Kinder anschließend gegen 11.30 Uhr wieder zurück bei ihren Eltern.

Die Kinder erhalten Ihren Stundenplan, der dann ab Freitag, 12.8., gilt.

Schon auf dem Kennenlernnachmittag erzählte ich von unseren guten Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren gemacht haben: Da war neben dem Schulkind "nur" die Kernfamilie anwesend. Dies ermöglichte den Schulneulingen eine bessere Übersicht über das Geschehen und brachte für sie weniger Anspannung mit sich. Gerne bitten wir Sie im Sinne eines entspannten ersten Schultages für Ihre Kinder, diese Erfahrungen fortzusetzen - herzlichen DANK!

Freuen würden wir uns auch, wenn Sie bei sich und vor allem den Schulkindern vor der Einschulung einen Corona-Selbsttest durchführen. Dann haben wir alles uns Mögliche getan, einen möglichst stabilen Schulanfang zu erleben. Auch dafür danken wir Ihnen sehr.

Ich hänge Ihnen zur Information einen Elternbrief der Schulministerin Dorothee Feller an, dem Sie weitere Informationen entnehmen können.

Die erwähnten 5 Coronatests pro Monat erhält ihr Kind am Freitag und darauf folgend an jedem ersten Tag des Monats (bzw. des vorherigen Wochentages).

Alle weiteren Informationen erhalten Sie durch die Klassenlehrerinnen bzw in den nächsten Tagen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg für den nächsten Lebenabschnitt

Jutta Nienhaus und das gesamte KGSR-Team

BriefderMinisterinandieEltern_ErziehungsberechtigtenallerSuSzuCorona-Manahmenab10.08.2022