Infektionsschutz an der Schule - auf Basis der Änderung des Infektionsschutzgesetzes

18.03.2022

heute Mittag erreichte uns die jüngste Schulmail:

(Siehe auch: https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/corona-betreuungsverordnung-wird-bis-2-april-2022-verlaengert-18-03-2022)

Ich stelle kurz dar, was für uns in der Schule daraus wichtig ist:

1. Maskenpflicht an Schulen: "Bis Samstag, 2. April 2022, wird also § 2 der Coronabetreuungsverordnung eine Pflicht zum Tragen einer Maske in allen Innenräumen der Schule vorsehen. Danach endet diese Pflicht. Insbesondere für die letzte Woche vor den Osterferien bleibt es dennoch jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, in den Schulgebäuden freiwillig eine Maske zu tragen."

2. Schulische Testungen: "Für Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung entschieden, dass bis zum letzten Schultag vor den Osterferien, also dem 8. April 2022, die schulischen Testungen in allen Schulen und Schulformen in der derzeitigen Form fortgesetzt werden."

In vielen Gesprächen innerhalb des Teams wird deutlich, dass wir uns sehr freuen, wenn vor allem in der Woche vor den Osterferien weiterhin möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinde (groß wie nicht ganz so groß) Masken tragen. Masken sind ein bewährtes Mittel des Infektionsschutzes. Gerade vor den Osterferien ist uns allen sehr an Infektionsschutz gelegen. Wir danken allen, die diesen Schutz freiwillig mittragen!

Ich wünsche Ihnen nun ein sonniges und erholsames Wochenende.

Allen Kranken wünschen wir baldige Genesung!

Jutta Nienhaus und das gesamte Team der KGSR