Maskenpflicht am Sitzplatz ab morgen wieder eingeführt!

01.12.2021

nachdem heute Mittag schon die entsprechenden Meldungen durch die "newsticker" der diversen Medien-Apps kamen, kann ich Ihnen nun auch auf Basis der jüngsten Schulmail ganz offiziell die Meldung weiterleiten:
Es heißt:

"Die Maskenpflicht am Sitzplatz wird nach gründlicher Abwägung aller
Gesichtspunkte ab morgen, 2. Dezember 2021, wieder eingeführt. Die
Coronabetreuungsverordnung wird dementsprechend geändert.(...)
Sofern nicht außergewöhnliche Umstände
(z.B. Ausbrüche oder Auftreten von neuen Virus-Varianten) vorliegen,
wird sich die Anordnung von Quarantänen also wieder nur auf die
infizierte Person beziehen.
(...) Die Maske am Sitzplatz gilt ab sofort auch wieder für Ganztags- und
Betreuungsangebote, darüber hinaus für alle sonstigen Zusammenkünfte im
Schulbetrieb (Konferenzen, Besprechungen, Gremiensitzungen), sofern ein
Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann."

Den vollständigen Text der Schulmail können Sie unter https://www.schulministerium.nrw/01122021-maskenpflicht-am-sitzplatz einsehen.

Da erfreulicherweise fast alle Kinder unserer schulinternen Empfehlung vom 15.11., die Maske auch nach dem Aussetzen der Tragepflicht weiterzutragen, nachgekommen sind und wir uns sehr solidarisch untereinander verhalten haben, bedeutet diese Nachricht für uns nichts wirklich Neues.

Inwieweit Quarantäneanordnungen durch das Gesundheitsamt nun verändert werden, bleibt abzuwarten, vor allem in Fällen, wenn ein OGS-Kind durch einen schulischen PCR-Test positiv getestet würde. Die Situation beim Mittagessen beispielsweise ist nicht mit Maske umsetzbar. ;-) Hoffen wir, dass wir bis zu den Ferien die Pooltest so negativ bleiben, wie sie es in der letzten Woche waren! ;-)

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich vertrauensvoll bei uns.

Herzliche Grüße aus der Schule

Jutta Nienhaus und das gesamte KGSR-Team