Maskenpflicht am Sitzplatz ab morgen wieder eingeführt!

01.12.2021

Liebe Eltern der Kinder der Katholischen Grundschule Rinkerode,

nachdem heute Mittag schon die entsprechenden Meldungen durch die "newsticker" der diversen Medien-Apps kamen, kann ich Ihnen nun auch auf Basis der jüngsten Schulmail ganz offiziell die Meldung weiterleiten:
Es heißt:

"Die Maskenpflicht am Sitzplatz wird nach gründlicher Abwägung aller
Gesichtspunkte ab morgen, 2. Dezember 2021, wieder eingeführt. Die
Coronabetreuungsverordnung wird dementsprechend geändert.(...)
Sofern nicht außergewöhnliche Umstände
(z.B. Ausbrüche oder Auftreten von neuen Virus-Varianten) vorliegen,
wird sich die Anordnung von Quarantänen also wieder nur auf die
infizierte Person beziehen.
(...) Die Maske am Sitzplatz gilt ab sofort auch wieder für Ganztags- und
Betreuungsangebote, darüber hinaus für alle sonstigen Zusammenkünfte im
Schulbetrieb (Konferenzen, Besprechungen, Gremiensitzungen), sofern ein
Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann."


Den vollständigen Text der Schulmail können Sie unter https://www.schulministerium.nrw/01122021-maskenpflicht-am-sitzplatz einsehen.

Da erfreulicherweise fast alle Kinder unserer schulinternen Empfehlung vom 15.11., die Maske auch nach dem Aussetzen der Tragepflicht weiterzutragen, nachgekommen sind und wir uns sehr solidarisch untereinander verhalten haben, bedeutet diese Nachricht für uns nichts wirklich Neues.

Inwieweit Quarantäneanordnungen durch das Gesundheitsamt nun verändert werden, bleibt abzuwarten, vor allem in Fällen, wenn ein OGS-Kind durch einen schulischen PCR-Test positiv getestet würde. Die Situation beim Mittagessen beispielsweise ist nicht mit Maske umsetzbar. ;-) Hoffen wir, dass wir bis zu den Ferien die Pooltest so negativ bleiben, wie sie es in der letzten Woche waren! ;-)

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich vertrauensvoll bei uns.

Herzliche Grüße aus der Schule

Jutta Nienhaus und das gesamte KGSR-Team

Aktuelles

Telefonstörung

Ausfall der Telefonanlage

28.11.2022

Liebe Eltern der Kinder der Katholischen Grundschule Rinkerode, heute am späten Nachmittag hat uns die Stadtverwaltung mitgeteilt, dass bis auf Weiter

...mehr
PXL_20220930_081146564

Büchereibesuch Rinkerode-Kl.2a

Schon vor einiger Zeit besuchten die Kinder der Klasse 2a die Bücherei in Rinkerode.

...mehr
20221118_101530

Vorlesetag 2022

18.11.2022

Am 18. November war der Bundesweite Tag des Vorlesens. Wir haben diesen Tag in diesem Jahr wieder in besonderer Kooperation mit der Teamschule Drensteinfurt gestaltet. 

...mehr

ältere Beiträge »