Schulhoftheater "Hier kommt keiner durch"

09.06.2023

Am 9. Juni besuchten uns die Städtischen Bühnen Münster. Sie schenkten uns eine Freiluftvorführung: HIER KOMMT KEINER DURCH. Es ist ein mobiles Theaterstück nach dem gleichnamigen Kinderbuch ab 5 Jahren, das das Theater Münster vom Theater Bonn und dem Beethoven Orchester Bonn übernommen hat. Das Theater Münster schreibt dazu: "Befehl des Generals: Keiner darf hinüber auf die rechte Buchseite! Die ist allein für ihn reserviert. Der Raum wird geteilt. Der General will der Held der Geschichte sein. Also lässt sein Aufpasser keinen durch. Auch wenn sie noch so betteln, fragen, drängeln. Die Menge wird immer dichter, immer bunter, immer aufgeregter. Eigentlich ist es überhaupt nicht mehr einzusehen, dass es da plötzlich eine Grenze geben soll, nur, weil ein General das bestimmt hat! Doch plötzlich kullert ein Ball über die Grenze und immer mehr Personen gewährt der Aufpasser den Übertritt. Als der General auftritt und den Aufpasser verhaften will, erhebt sich die Menge, lässt den „Helden“ hochleben und feiert. Zurück bleibt ein General ohne Macht. Ein buntes musikalisch-theatrales Spektakel über Freiheiten, Grenzen und die Dynamik von Macht. Wer hat am Ende das Sagen? "

Es war ein tolles Stück. Die Kinder haben sehr mitgefiebert und sehr aufmerksam bei hellem Sonnenschein und sehr sommerlichen Temperaturen bis zum Ende verfolgt, was auf der Schulhof-Bühne passierte. Zum Ende gab es tatsächlich (Wasser-)Eis für alle. Liebes Theater Münster: Herzlichen Dank! Ihr habt uns sehr beschenkt!