Verzicht auf Smartwatches und Handys

06.10.2021

wir stellen fest, dass zunehmend Kinder mit einer Smartwatches zur Schule kommen. Solche Uhren verfügen über Funktionen, mit denen man telefonieren, angerufen werden, Nachrichten verschicken, aber auch Fotos, Filmaufnahmen und Gesprächsmitschnitte anfertigen kann. Dies kann neben Missverständnissen und Störungen auch zu Verletzungen des Datenschutzes sowie des Persönlichkeitsrechtes führen. Darüber hinaus haben solche Uhren auch einen hohen Geldwert. Eine Haftung der Schule bei Diebstahl würde nicht erfolgen.

Wir haben uns kollegiumsintern folglich dafür ausgesprochen, dass auf dem Schulgelände auf die Nutzung von Smartwatches verzichtet werden soll - ebenso wie wir auch einen Verzicht auf die Nutzung von Handys durch Kinder im Grundschulalter für sinnvoll und maßgeblich halten. Smartwatches und Handys sollten auf dem Schulgelände weder sichtbar, hörbar noch in sonstiger Weise bemerkbar sein, am besten gänzlich zu Hause bleiben.

Viele Grüße aus der Schule Jutta Nienhaus und das gesamte KGSR-Team