Vorlesetag 2022

18.11.2022

Am 18. November war der Bundesweite Tag des Vorlesens. Wir haben diesen Tag in diesem Jahr wieder in besonderer Kooperation mit der Teamschule Drensteinfurt gestaltet. Schon im Jahr 2019 haben wir erstmalig diese Idee umgesetzt und freuten uns jetzt, diese Form wieder aufzunehmen.

16 Teamschülerinnen und Teamschüler haben sich intensiv auf ihre Rolle als VorleserIn vorbereitet. Der Empfehlung von Frau Spartmann von der Bücherecke in Drensteinfurt folgend, lasen sie den Grundschülern ausgewählte Kapitel aus den Büchern "Rocco Randale" von Alan MacDonald vor. Die Grundschüler waren ganz Ohr und genossen die schöne Atmosphäre. Vorlesen und vorgelesen bekommen, Ruhe und Zuhören sind wichtige Güter, die wir uns einerseits alle dringend erhalten müssen und darüber hinaus immer wieder und weiter ausbauen müssen. Als Dankeschön erhielten die Vorleserinnen und Vorleser ein selbstgebasteltes Lesezeichen und eine Schokolade. Für die Bücherei der Grundschule überließen die großen Kinder ein Buch von "Rocco Randale" mit eigens geschriebener Widmung. Über eine Wiederholung dieser Aktion denken wir gerne nach.

Digitaler Elternabend "Recht im Internet - Cybermobbing" - Kl.3 und 4

26.03.2024

Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler in Kl. 3 und 4,mit unten stehender Einladung des Netzwerk Medien im Kreis Warendorf möchte