Waffelbacken unter 2G+

26.11.2021
Betreff: Waffelbacken unter 2G+

Liebe Eltern aller Kinder der Katholischen Grundschule Rinkerode,

nach weiterem Austausch innerhalb der Pflegschaften möchte ich mich bedanken, dass die Pflegschaften sich bereit erklären, unsere Waffelbackaktionen unter verschärften Vorsichtsmaßnahmen zu organisieren und stattfinden zu lassen!!

An jedem Dienstag in der Adventszeit werden traditionsgemäß (im letzten Jahr fiel es wegen Corona völlig aus) durch 6 engagierte Elternteile eines Jahrgangs für alle Kinder der Schule bis zur großen Pause Waffeln gebacken, die dann das Pausenfrühstück versüßen. Pro Waffel bezahlen die Kinder 0,50 € - das Geld wird für die Patenkinder in Haiti gesammelt.

Für die Durchführung des Backens ist jeweils ein Jahrgang verantwortlich:
  • am 30.11. - Jg. 4
  • am 7.12. - Jg. 3
  • am 14.12. - Jg. 2
  • am 21.12. - Jg. 1

Hinweise zur Durchführung (Teigrezept, weitere Utensilien) finden Sie unter: https://kgs-rinkerode.de/cms-files/orga-waffelbackaktion.pdf

In diesem Jahr wird es so sein, dass die 6 dafür nötigen Eltern in der gut belüfteten (Türen auf!) Pausenhalle "allein" sind. Die Waffeln werden nicht einzeln von den Kindern abgeholt, sondern pro Klasse wird früh morgens eine Bestellung aufgegeben und das Geld durch die Klassenlehrerinnen eingesammelt, so dass dann gegen 9.25 Uhr ein Bote/eine Botin kurz den für die jeweilige Klasse bestellten Waffelstapel abholen kann. So vermeiden wir eine Durchmischung von Erwachsenen und Kindern.

Beim Waffelbacken werden in diesem Jahr Einmalhandschuhe und Masken getragen. Die Einmalhandschuhe sind in der Schule vorhanden.

Das Schulgebäude darf nur unter Einhaltung der 3G-Regel betreten werden. Die Pflegschaften haben sich dafür ausgesprochen, aus Sicherheitsgründen für diese Aktion die 2G+ - Regeln geltend zu machen. Ich nehme diesen sehr verantwortungsvollen Vorschlag sehr gerne an und bedanke mich dafür und für das weiterhin bestehende Engagement, die Adventszeit für die Kinderseelen damit ein bisschen zu versüßen und etwas Schönes erlebbar zu machen!!

Bitte bringen Sie, wenn Sie zu dem Backteam gehören, also Ihren Nachweis über eine Impfung oder Genesung mit und den Nachweis über einen Test. Als Testnachweis akzeptiere ich natürlich eine Bürgertestbescheinigung, aber auch vertrauensvoll das Foto eines zu hause kurz vorher durchgeführten negativ ausgefallenen Selbsttests. (Sollte es wegen der zusätzlichen Tests Schwierigkeiten geben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.) Den anderen Eltern danke ich herzlich für die Bereitstellung von Teigen oder/und dafür, Ihren Kindern das nötige Kleingeld mitzugeben.

Ich wünsche uns allen eine schöne Adventszeit und die Hoffnung, dass wir das Jahr möglichst stabil beenden.

Herzliche Grüße aus der Schule

Jutta Nienhaus und das gesamte KGSR-Team